Workshoptag

Am 25. September 2025 von 9 - 17 Uhr

Auf dieser Seite stellen wir Dir die Workshops näher vor. Um an einem der beiden Workshops teilnehmen zu können, buche bitte ein Kombiticket im JUG Saxony Backoffice.

Du hast die Wahl zwischen drei Workshops:

  • “Tech-Teams führen - Wie Du Dein Team mit dienlicher Führung zu exzellenten Ergebnissen führst” - Julia Dellnitz (smidig GmbH)
  • “Der Traum vom Perfekten System - von der grünen Wiese zur Realität - Wie man ein perfektes Softwareprojekt richtig startet und lebendig hält.” - Stephan Pirnbaum (BUSCHMAIS GbR)
  • “Taktisches Domain-Driven Design mit Java & Spring” - Oliver Drotbohm (Broadcom)

Alle drei Workshops finden im Radisson Blu in Radebeul jeweils von 09:00 - ca. 17:00 Uhr statt.

Tech-Teams führen - Wie Du Dein Team mit dienlicher Führung zu exzellenten Ergebnissen führst

>>Hier Kombiticket buchen<<
(Verfügbar ab 08.01.2025 für Fördermitglieder bzw. ab 10.03.2025 für alle)

Trainerin: Julia Dellnitz (smidig GmbH)

Wer Software im Team entwickelt, muss Kreativität, Know-how und Anpassungsfähigkeit aller Beteiligten entfalten und nutzen. Nur so können innovative Produkte und Dienste in einem hochdynamischen Tech-Umfeld entstehen. Als Führungskraft übernimmst Du dabei Verantwortung – für Dich selbst, für andere und für die gemeinsame Arbeit. Selbstreflexion und geeignete Methoden machen Dir diesen Job deutlich leichter.

In diesem Workshop lernst Du verschiedene Führungsansätze kennen, die sich im Tech-Umfeld bewährt haben. Du wendest sie auf eigene Führungssituationen an und entwickelst Ideen, wie Du die Führungsarbeit in Deinem Team künftig gestalten kannst. Du setzt Dich dabei mit dem Konzept der „dienlichen Führung“ auseinander und klärst deine eigene Führungsrolle. Du erfährst, wie Du mehr Selbstorganisation ermöglichen und damit einen Rahmen für exzellente Team-Ergebnisse schaffen kannst.

Level

Erfahrung als Führungskraft, Projektleitung oder Scrum Master:in

Vorkenntnisse

Vertraut mit agilen Grundlagen, Grundkenntnisse in Kommunikation und Konfliktmanagement

Benötigte Hardware / Software

Keine.

Trainerin

Julia ist Geschäftsführerin und agile Projekt Expertin bei smidig. Seit 2004 berät und qualifiziert sie IT-Führungskräfte, optimiert agile Projektstrukturen, hilft auf dem Weg zur Selbstorganisation und entwickelt Arbeitsspiele. Julia schreibt Fachbücher für den Rheinwerk Verlag und ist Ambassadorin für Agile Leadership im Women Leadership Network PANDA.


Der Traum vom Perfekten System - von der grünen Wiese zur Realität

>>Hier Kombiticket buchen<<
(Verfügbar ab 08.01.2025 für Fördermitglieder bzw. ab 10.03.2025 für alle)

Trainer: Stephan Pirnbaum (BUSCHMAIS GbR)

Träumen wir nicht alle von dem perfekten Software-System? Ob in neuen Projekten oder im laufenden Betrieb: Der Wunsch, alles besser zu machen, bleibt bestehen. Aber wie oft holen uns der Projektalltag und die Realität ein und wir finden uns den gleichen Problemen des letzten Projekts gegenüber gestellt: schlechte Wartbarkeit, mangelhafte Testbarkeit, komplizierte Releaseprozesse und Produktionsprobleme, die durch komplexe Code-Strukturen und unvollständige Dokumentation schwer zu lösen sind. Aber muss das so?

In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, ob der Traum vom perfekten System wirklich unerreichbar ist. Gemeinsam beleuchten wir nicht nur Greenfield-Ansätze, sondern auch Methoden und Werkzeuge, die bestehende Systeme nachhaltig verbessern können. Wir nutzen Strategic Domain-Driven Design (DDD), um leistungsfähige Architekturen auf Basis fachlicher Anforderungen zu entwerfen, und zeigen auf, wie diese dokumentiert und nachhaltig umgesetzt werden können, ohne einer Erosion zum Opfer zu fallen.

Interaktiv entwerfen wir ein Softwaresystem, skizzieren dessen Dokumentation und Umsetzung und zeigen praxisnah, wie mit modernen Tools und Methoden, Entwickler und Architekten ihren Traum vom perfekten System – selbst im komplexen Bestand – Wirklichkeit werden lassen können.

Zielgruppe

Entwicklungsnahe Architekt*innen bzw. Entwickler*innen

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, strukturiert Architektur von Softwaresystemen zu entwerfen bzw. an neue Anforderungen anzupassen und somit langfristig die Qualität der Anwendung zu sichern.

Level

Beginner - Intermediate

Vorkenntnisse

Du solltest Erfahrungen in der Softwareentwicklung, in der Entwicklung von Greenfield-Projekten oder von gewachsenen Bestandssystemen besitzen.

Benötigte Hardware / Software

Eigenes Notebook mit IDE, Java (ab 17), Maven, Git

Trainer

Stephan ist Consultant bei der BUSCHMAIS GbR und steht täglich vor den Herausforderungen bestehender sowie neuer Softwareprojekte unterschiedlicher Kunden. Ausgestattet mit den richtigen Tools und Methoden, hilft er Kunden leidenschaftlich gern, diese Herausforderungen effizient und nachhaltig zu bewältigen, um langfristigen Wert zu sichern und zu schaffen. Die in zahlreichen Projekten gewonnenen Erfahrungen teilt er regelmäßig auf Konferenzen, um auch über sein direktes Projektgeschäft hinaus einen Mehrwert zu bieten.


Taktisches Domain-Driven Design mit Java & Spring

>>Hier Kombiticket buchen<<
(Verfügbar ab 08.01.2025 für Fördermitglieder bzw. ab 10.03.2025 für alle)

Trainer: Oliver Drotbohm (Broadcom)

Die Kernbausteine des taktischen Designs in Domain-Driven Design (DDD) definieren atomare Designkonzepte für Domänenmodelle. Sie definieren Semantik, Regeln und leiten Entwickler:innen dabei, fachlichen Code zu strukturieren und so komplexe Geschäftslogik zu implementieren. Die Umsetzung in Java birgt dabei jedoch einige technische Herausforderungen.

In diesem Workshop betrachten wir verschiedene Ansätze und Werkzeuge, die Entwickler:innen dabei unterstützen reichhaltige Domänenmodelle in Java zu implementieren: die jMolecules Bibliothek ermöglicht es, DDD Konzepte direkt in Code auszudrücken und bietet darüber hinaus Integration in weitverbreitete Technologien wie Spring, Jackson und Persistenztechnologien. Für Spring Boot Applikationen unterstützt das Spring Modulith Projekt Entwickler:innen bei der Umsetzung von Modulen, der Interaktion dieser über Events, bei der individuellen Testbarkeit und dem Erzeugen von Dokumentation über diese.

Level

Fortgeschrittene. Entwickelnde mit Interesse an Architekturthemen.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Java und Domain-Driven Design.

Trainer

Oliver Drotbohm ist Teil des Spring Engineering Teams bei Broadcom. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Sein neues Buch „Modulithic Applications with Spring“ erscheint 2025.